Unsere Eierlieferanten

 

Wir haben eine kleine hübsche fleißige Hühnerschar, die uns immer mit köstlichen Eiern versorgt

Im Frühling 2007 haben wir als erstes einen Hühnerstall gebaut, der vor dem Einzug innen so aussah:

 

Die ersten Bewohner wurden 4 Legehybriden: 2 sogenannte Sussex (es ist aber nicht die Rasse Sussex, sondern der Farbschlag: weiß-schwarz-columbia) und 2 gesperberte Hennen. Je 1 sieht man hier im Vordergrund:

Dann kamen 2 Vorwerkhühner dazu, die ältere sieht so aus:

Dann haben noch 2 Deutsche Zwerghühner porzellanfarbig ihren Weg zu uns gefunden und auch noch ein Deutsches Reichshuhn mit Hahn

Vorwerkhühner und Deutsche Reichshühner sind übrigens ca. 100 Jahre alte Zwiehuhnrassen, das heißt die Hühner legen relativ viele Eier und setzen trotzdem auch gutes Fleisch an.
Natürlich ist die Eiermenge nicht zu vergleichen mit denen der Hybriden, die tatsächlich fast jeden Tag ein Ei legen, aber wir wollen ja eine bunt gemischte Schar und nicht den größtmöglichen Nutzen.

Und so sieht es aus, sobald man aus der Haustür tritt - sofort erwarten die gefiederten Naschkatzen, dass man ihnen eingeweichte Semmeln oder ähnliche Leckerbissen bringt: